Materialien:

Stahl, Mahagonie, Messing, Glas, Lautsprecher eines abgerissenen Kinos in Kiel…

Video-tablet, Schädel: Resin

Objekt aus 2019

 

„Der Fährmann“

Viele unterschiedliche Mythen erzählen die Geschichte des Fährmannes, der die Toten mit seinem Boot über das letzte Gewässer geleitet. Bezahlt wird dieser mit einer Münze die in einigen der Mythen den Toten in den Mund gelegt wurde.

Der Betrachter beobachtet einen Eindruck des Vergehens, des Todes. Warum? Weil er das kann, weil er lebt, denn andersherum funktioniert das nicht.

Hinterlegt ist dieses Objekt mit Bildern des Friedhofes Olsany in Prag. Aufgenommen an einem warmen Nachmittag im September 2018 an dem die Eicheln von den Bäumen fielen und das Geräusch den ewigen Wandel zwischen Werden und Vergehen bestätigte…

 

Objektstatus: verfügbar

 

 

 

 

 

Fotos: Andre Kahlke