"Die Fernflasche"

Foto Kahlke

 

Objekt aus 2010

Material: Glas, Messing, Kupfer, Leder

 

Ein Glas hat ja bekanntlich nur ein begrenztes Fassungsvermögen, weil es ja in der Regel klein ist.
Somit muss man, um ein größeres Raumvolumen umzusetzen, die Taktung beim Trinken erhöhen. Die nächstgrößere Einheit ist damit die Flasche.
Bei einem Fernglas verhält sich das ähnlich, habe ich mir gedacht. Ich kann durch die begrenzte Lichtvolumengröße auch nur begrenzt eine optische Distanz überbrücken.
Wie aber schon erwähnt, ist die Flasche auch in diesem Fall die nächst größere Einheit, quasi wegen des größeren umbauten Raumes.
Somit lag es nahe, als Expansion,die Fernflasche zu entwickeln.
Geholfen hat mir dabei eine bösartige Neckerei aus der Jugend: „der hat ja Brillengläser, wie Colaflaschenböden“ – aha, da hat man also schon damals etwas geahnt, nur der Kontext fehlte noch.
Der Flaschenhals ist quasi die Konzentration der Fernsicht und potenziert die Gesamtweite enorm.

 

Objektstatus: unverkäuflich

Bilder folgen…